Geschichte der Feuerwehr Haselünne
Auch in der Stadt Haselünne hat es in der Vergangenheit große Brände gegeben, die für die Gründung einer Feuerwehr im Jahre 1892 ausschlaggebend war. In den Jahren 1733,1798 und 1849 hatte es in der Hasestadt große Brände gegeben, wobei ganze Stadtteile zu Schutt und Asche wurden. Wie bei vielen Feuerwehren entstand auch die Haselünner Feuerwehr aus einer Gruppe Männer (Turnerschaft). Sie wurde am 15.Juli 1892 gegründet und von Hermann Hanfeld als erstem Wehrführer geleitet. Die Trägerschaft übernahm die Stadt
Haselünne gemäß einem Gesetz und es wurden Brandschützern die notwendigen Gerätschaften zur Verfügung gestellt.
25.03.1272: Bestätigung der Stadtrechte durch den Fürstbischof von Münster. Die Stadt schützt sich nach außen durch eine Ringmauer mit Wehrtürme und Gräben.
1647: Beschießung der Stadt durch den schwedischen Grafen von der Königsmark. Durch “Feuerkugeln” brennen 80 Häuser nieder.
1697: Kauf einer Feuerspritze “zur Sicherung des ausgebrochenen Feuers”
1719: Für Haselünne gilt die Königlich Preußische Feuer-Verordnung
1731: Meister Johannes Busch baut eine Feuerspritze für die Stadt Meppen
11.07.1733: Stadtbrand 45 Häuser werden zerstört
1791: H.A. Egels und Theodorus Busch fertigen eine Feuerspritze für die Gemeinde Löningen.
18.10.1798: Stadtbrand, 84 Häuser zerstört
10.08.1849: Großstadtbrand, 101 Häuser in Schutt und Asche, durch die Zerstörung des Feuers ist ein Viertel der Stadt zerstört. Die Not ist so groß, dass im ganzen Bezirk um Hilfe für die Geschädigten gebeten werden muss.
1850: Bau einer zweirädigen Feuerspritze durch den Haselünner Schmiedemeister H.Jünke und den Hermann Bering. Kosten 292 und 1/2 Taler
1891: Einige junge Männer aus der Turnerschaft treffen sich regelmäßig um das Löschen von Feuer geordnet zu üben.
15.07.1892: Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Haselünne Kommandant wird Hermann Hanfeld. Die Stadt übernimmt die Trägerschaft. Löschgeräte werden zur Vefügung gestellt. Es sind; eine Handdruckspritze im Mannschaftszug, zwei zweirädrige Wasserbehälter von Pferden gezogen, eine dreiteilige Steckleiter auf einem handgezogenen Gerätewagen, Schlauchmaterial und Uniformen nebst persönlicher Ausrüstung.
Die Personalstärke beträgt 53 Mann. Der Turnerwehr stehen noch 12 Männer zur Verfügung.
29.10.1899: Gründung des Emsländischen Feuerwehr-Verbandes in Lingen
17.06.1900: 1. Verbandstag in Haselünne
1919: Erste motorbetriebene Kraftspritze, Marke BALCKE, auf Vollgummireifen im Mannschaftszug. Leistung 400 l/min.
15.06.1927: Kauf einer zweirädrigen Benzin-Motorspritze Fabrikat BALCKE, Modell “Pfalz”, Vollgummireifen auf Holzfelgen, im Mannschaftszug, Preis 3.550,00 RM
15.12.1933: Aus den Feuerwehren wird die Feuerlöschpolizei
1935: Kauf einer Tragkraftspritze, Fabrikat Magirus: Typ”Goliath IL” Leistung 400 l/min.
23.11.1938: Die Feuerlöschpolizei wird umbenannt in “Feuerschutzpolizei”
13.05.1943: Erhalt eines Löschfahrzeuges LLG, Mercedes L1500 F mit TSA. Kosten 14923,55 RM
1945: Verlust aller Löschfahrzeuge bei Kriegsende
1945: Reparatur eines “gefundenen” Löschfahrzeuges LLG, ( Mercedes 1500A) etwas später auch ein TSA. Das Fahrzeug blieb bis 1963 im Einsatz.
1956: Heinz Thelen wird Stadtbrandmeister. Im Amt bis zum 01.08.1988, verstorben am 03.01.2011
1963: Mannschaftstransportwagen Ford FK 1000, 1,1 to
1963: Einweihung Löschgruppenfahrzeug LF 8 TS, Mercedes MB 319B mit Vorbaupumpe.
Schlauchboot Fa. Rudolf Leibling Eschershausen für die Wasserrettung. Das Boot wurde gerudert, später wurde ein Motor angeschafft. Es wurde zeitweise auf dem MTW transportiert. Das Boot ist bis heute im Dienst und wird mit einem Kufengestell für die Eisrettung eingesetzt.
29.06.1967: Erstmalige Altenfahrt durch die Feuerwehr Haselünne, es ging über die Hüvener Mühle nach Sögel auf das Schloss Clemenswerth und zurück nach Haselünne, an dieser ersten Fahrt nahmen 140 Personen teil.
24.02.1972: Kauf eines Tanklöschfahrzeuges TLF 16-T 1113, 168PS (Das Fahrzeug wurde 1995 nach Südamerika verkauft)
1973: Anhänger für das Schlauchboot wird angeschafft
28.02.1973: Einsatzleitwagen, ELW 1, VW 22 (außer Dienst 1991) (Eigenumbau VW Bus)
09.10.1979: Tanklöschfahrzeug TLF 8-W, Unimog U 1300L, Aufbau Schlingmann
26.02.1980: Löschgruppenfahrzeug LF-8S. Mercedes LAF 911 B, Aufbau: Ziegler (Das Fahrzeug wurde 2006 verkauft)
1980: Baubeginn des Feuerwehrhauses Haselünne (Dammstraße 19)
04.07.1981: Einzug ins Feuerwehrhaus
1983: Einführung der ersten Alarmmeldeempfänger
1985: Indienststellung des Mehrzweckanhängers
01.08.1988: Hubert Schnöink wird Stadtbrandmeister
1989: Anschaffung der Drehleiter 12/9 SE vom Karlsruher Unternehmen Metz.
1991: Indienststellung Feuerwehranhänger “Wasserrettung”
Nov.1991; Einsatzleitfahrzeug Mercedes 210D (außer Dienst 2011)
1992: Erster eigener Feuerwehrlehrtaucher
01.08.1994: Rolf Thelen wird Stadtbrandmeister
1995: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 Mercedes Daimler Benz
2001: Gründung einer Sanitätsgruppe
2004: Anschaffung Feuerwehr-Rettungsboot der Firma Quicksilver 2006: Hilfeleistunglöschfahrzeug HLF 20/16 Mercedes Daimler Benz 1328, Aufbau Ziegler das erste im Landkreis Emsland
2008: Auszeichnung der Feuerwehr Haselünne durch die Firma Bullard
2011: Einsatzleitwagen ELW1, Mercedes Sprinter 516 CDi Aufbau GSF 2011: Sanierung des Dienstraumes des Feuerwehrhauses
2012: Erweiterung und Sanierung Feuerwehrhaus Haselünne
01.08.2012: Markus Schüler wird Stadtbrandmeister
2013: Mannschaftstransportwagen Mercedes Sprinter 316 CDI
2018: Beschaffung eines neuen Hubrettungsgerätes, HRB der Fa. Rosenbauer