Im Notfall 112

Geschichte der Feuerwehr Haselünne

Auch in der Stadt Haselünne hat es in der Vergangenheit große Brände gegeben, die für die Gründung einer Feuerwehr im Jahre 1892 ausschlaggebend war. In den Jahren 1733,1798 und 1849 hatte es in der Hasestadt große Brände gegeben, wobei ganze Stadtteile zu Schutt und Asche wurden. Wie bei vielen Feuerwehren entstand auch die Haselünner Feuerwehr aus einer Gruppe Männer  (Turnerschaft). Sie wurde am 15.Juli 1892 gegründet und von Hermann Hanfeld als erstem Wehrführer geleitet. Die Trägerschaft übernahm die Stadt
Haselünne gemäß einem Gesetz und es wurden Brandschützern die notwendigen Gerätschaften zur Verfügung gestellt.

25.03.1272: Bestätigung der Stadtrechte durch den Fürstbischof von Münster. Die Stadt schützt sich nach außen durch eine Ringmauer mit Wehrtürme und Gräben.

1647: Beschießung der Stadt durch den schwedischen Grafen von der Königsmark. Durch “Feuerkugeln” brennen 80 Häuser nieder.

1697: Kauf einer Feuerspritze “zur Sicherung des ausgebrochenen Feuers”

1719: Für Haselünne gilt die Königlich Preußische Feuer-Verordnung

1731: Meister Johannes Busch baut eine Feuerspritze für die Stadt Meppen

11.07.1733: Stadtbrand 45 Häuser werden zerstört

1791:  H.A. Egels und Theodorus Busch fertigen eine Feuerspritze für die Gemeinde Löningen.

18.10.1798: Stadtbrand, 84 Häuser zerstört

 

10.08.1849: Großstadtbrand, 101 Häuser in Schutt und Asche, durch die Zerstörung des Feuers ist ein Viertel der Stadt zerstört. Die Not ist so groß, dass im ganzen Bezirk um Hilfe  für die Geschädigten gebeten werden muss.

1850: Bau einer zweirädigen Feuerspritze durch den Haselünner Schmiedemeister H.Jünke und den Hermann Bering. Kosten 292 und 1/2 Taler

1891: Einige junge Männer aus der Turnerschaft treffen sich regelmäßig um das Löschen von Feuer geordnet zu üben.

 

15.07.1892: Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Haselünne Kommandant wird Hermann Hanfeld. Die Stadt übernimmt die Trägerschaft. Löschgeräte werden zur Vefügung gestellt. Es sind; eine Handdruckspritze im Mannschaftszug, zwei zweirädrige Wasserbehälter von Pferden gezogen, eine dreiteilige Steckleiter auf einem handgezogenen Gerätewagen, Schlauchmaterial und Uniformen nebst persönlicher Ausrüstung.

Die Personalstärke beträgt  53 Mann. Der Turnerwehr stehen noch 12 Männer zur Verfügung.

1894: Die Turnerwehr löst sich auf. Auf dem ersten erhalten gebliebenen Foto präsentiert die Freiw. Feuerwehr Haselünne vor dem Rathaus ihre Löschgeräte und Ausrüstung.

29.10.1899: Gründung des Emsländischen Feuerwehr-Verbandes in Lingen

17.06.1900: 1. Verbandstag in Haselünne

1919: Erste motorbetriebene Kraftspritze, Marke BALCKE, auf Vollgummireifen im Mannschaftszug. Leistung 400 l/min.

15.06.1927: Kauf einer zweirädrigen Benzin-Motorspritze Fabrikat BALCKE, Modell “Pfalz”, Vollgummireifen auf Holzfelgen, im Mannschaftszug, Preis 3.550,00 RM

1932: Kauf einer handgezogenen Magirusdrehleiter mit 14m Steighöhe. Die Leiter befindet sich restauriert im Besitz der Feuerwehr Haselünne.

15.12.1933: Aus den Feuerwehren wird die Feuerlöschpolizei

1935: Kauf einer Tragkraftspritze, Fabrikat Magirus: Typ”Goliath IL” Leistung 400 l/min.

1937: Erstes motorgetriebenes Löschfahrzeug. LKW Ford Typ AA, 2,8 to, Baujahr 1928 wird für Feuerwehrzwecke umgebaut. Die Mannschaft sitzt beiderseits längs zur Fahrtrichtung. Hinten aufgesetzt die Magirus-Tragkraftspritze. Ein TSA mit der Balcke-Pumpe kann angehängt werden.

23.11.1938: Die Feuerlöschpolizei wird umbenannt in “Feuerschutzpolizei”

13.05.1943: Erhalt eines Löschfahrzeuges LLG, Mercedes L1500 F mit TSA. Kosten 14923,55 RM

07.10.1943: Aufstellung einer “Frauenfeuerwehrgruppe” 16 Haselünner Frauen melden sich freiwillig zur Mitarbeit

1945: Verlust aller Löschfahrzeuge bei Kriegsende

1945: Reparatur eines “gefundenen” Löschfahrzeuges LLG, ( Mercedes 1500A) etwas später auch ein TSA. Das Fahrzeug blieb bis 1963 im Einsatz.

1947: Unterstellmöglichkeit des LF 8 in einer “Nissenhütte” an der Vinzenzschule

1949: Bau des Feuerwehr-Gerätehauses an der Molkereistr. (heute Konrad-Adenauer-Straße)

1951: Gründung eines Feuerwehr-Spielmannszuges

15.01.1951: Kauf und Umbau eines englischen LKW´s Typ Bedford QL 4×4, zu einem Tanklöschfahrzeug. Tankinhalt 3000 L. Hinter dem Tank aufgebaut eine TS 2/4, später eine TS 4/4

1955: Tanklöschfahrzeug TLF 15-T, Mercedes LP 311/36, 100 PS mit Metzaufbau. Luftschaumeinrichtung, 30m Schnellangriff, Hochdruckhaspel, 3000 L Tank.

1956: Heinz Thelen wird Stadtbrandmeister. Im Amt bis zum 01.08.1988, verstorben am 03.01.2011

1963: Mannschaftstransportwagen Ford FK 1000, 1,1 to

1963: Einweihung Löschgruppenfahrzeug LF 8 TS, Mercedes MB 319B mit Vorbaupumpe.

Schlauchboot Fa. Rudolf Leibling Eschershausen für die Wasserrettung. Das Boot wurde gerudert, später wurde ein Motor angeschafft. Es wurde zeitweise auf dem MTW transportiert. Das Boot ist bis heute im Dienst und wird mit einem Kufengestell für die Eisrettung eingesetzt.

29.06.1967: Erstmalige Altenfahrt durch die Feuerwehr Haselünne, es ging über die Hüvener Mühle nach Sögel auf das Schloss Clemenswerth und zurück nach Haselünne, an dieser ersten Fahrt nahmen 140 Personen teil.

24.02.1972: Kauf eines Tanklöschfahrzeuges TLF 16-T 1113, 168PS (Das Fahrzeug wurde 1995 nach Südamerika verkauft)

1973: Anhänger für das Schlauchboot wird angeschafft

28.02.1973: Einsatzleitwagen, ELW 1, VW 22 (außer Dienst 1991) (Eigenumbau VW Bus)

09.10.1979: Tanklöschfahrzeug TLF 8-W, Unimog U 1300L, Aufbau Schlingmann

26.02.1980: Löschgruppenfahrzeug LF-8S. Mercedes LAF 911 B, Aufbau: Ziegler (Das Fahrzeug wurde 2006 verkauft)

1980: Baubeginn des Feuerwehrhauses Haselünne (Dammstraße 19)

04.07.1981: Einzug ins Feuerwehrhaus

1983: Einführung der ersten Alarmmeldeempfänger

1985: Indienststellung des Mehrzweckanhängers

01.08.1988: Hubert Schnöink wird Stadtbrandmeister

1989: Anschaffung der Drehleiter 12/9 SE vom Karlsruher Unternehmen Metz.

1991: Indienststellung Feuerwehranhänger “Wasserrettung”

Nov.1991; Einsatzleitfahrzeug Mercedes 210D (außer Dienst 2011)

1992: Erster eigener Feuerwehrlehrtaucher

15.07.1992: 100-Jahr-Feier (Stadtbrandmeister Hubert Schnöink)

01.08.1994: Rolf Thelen wird Stadtbrandmeister

1995: Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 Mercedes Daimler Benz

2001: Gründung einer Sanitätsgruppe

2004: Anschaffung Feuerwehr-Rettungsboot der Firma Quicksilver 2006: Hilfeleistunglöschfahrzeug HLF 20/16 Mercedes Daimler Benz 1328, Aufbau Ziegler das erste im Landkreis Emsland

2008: Auszeichnung der Feuerwehr Haselünne durch die Firma Bullard

2011: Einsatzleitwagen ELW1, Mercedes Sprinter 516 CDi Aufbau GSF 2011: Sanierung des Dienstraumes des Feuerwehrhauses

2012: Erweiterung und Sanierung Feuerwehrhaus Haselünne

01.08.2012: Markus Schüler wird Stadtbrandmeister

2013: Mannschaftstransportwagen Mercedes Sprinter 316 CDI

2018: Beschaffung eines neuen Hubrettungsgerätes, HRB der Fa. Rosenbauer